Startseite

Trickfilm-Zeit auf  Trickfilm-Zeit bei Facebook   Trickfilm-Zeit auf Twitter

CORALINE


Regie: Henry Selick
Kinostart: 13.08.2009
Produktion: Laika Entertainment
Verleih: Universal Pictures
trickfilm-zeit Film: CORALINE

CORALINE - alle Trailer



CORALINE - Inhalt

Eine Tür führt Coraline direkt in eine etwas andere, spektakuläre Version ihres eigenen Lebens. Hier leuchten die Farben, hier stehen Pizza, Hot Dogs und Creme-Muffins auf dem Mittagstisch und abgesehen von den seltsamen schwarzen Knöpfen auf ihren Augen sind diese anderen Eltern weitaus spaßigere Abbilder ihrer Mutter und ihres Vaters. Der Alltag scheint hier wie eine endlose Zirkusvorstellung - doch als die andere Mutter versucht, sie für immer in diesem Parallelzuhause zu behalten, wird aus dem dauernden Spaß bitterer Ernst. Um sich selbst und ihre wahren Eltern zu retten und ein paar andere Kinder aus ihrem Gefängnis in dieser anderen Welt zu befreien, braucht Coraline ihren ganzen Mut und ein bisschen Hilfe von ihren Nachbarn und einer sprechenden schwarzen Katze.

CORALINE - alle Figuren



CORALINE - Kritik

Wer sein 10jähriges Kind in diesen Film schickt, zeigt ihm keine überzuckerte Wattebausch-Welt von Disney, denn es wird ihm einiges zugemutet: eine “andere” Mutter, die das Kind mittels Wunscherfüllung verhext; Zirkusvorstellungen, die zur Horrorshow mutieren; eine bunte, aber gefährliche Parallelwelt, die die Realität verdrängt. Für Kinder ist CORALINE (CORALINE Trailer) wohl nicht geeignet, dafür ist er zu sehr ein doppelbödiger Horrortrip, der das Prinzip Familie überaus komplex durchleuchtet. Wer sich aber nicht abschrecken lässt, wird einen 3D-Stop-Motion-Film entdecken, der unglaublich in die Tiefe geht. Das betrifft den Inhalt und die Form. Selten konnte der Zuschauer so viel Raumtiefe bewundern oder Blumen und Farben in derartiger Pracht erblühen sehen. Henry Selick hat ein Meisterwerk geschaffen, ein Lehrstück für die Schönheit der Fantasie und für den Grusel der Welt zugleich.

weitere Empfehlungen zu CORALINE

all: 0.17924