Startseite

Trickfilm-Zeit auf  Trickfilm-Zeit bei Facebook   Trickfilm-Zeit auf Twitter

OBEN


Regie: Bob Peterson, Pete Docter
Kinostart: 17.09.2009
Produktion: Pixar Animation Studios, Walt Disney Pictures
Verleih: Walt Disney
Box Office 20.10.2010: 731 Millionen Dollar (weltweit)
trickfilm-zeit Film: OBEN

OBEN - alle Trailer


OBEN - alle Bilder



OBEN - Inhalt

Die Geschichte um einen muffligen Alten, der sich nach dem Tod seiner Frau seinen Traum erfüllt, die Paradise Falls in Südamerika zu besuchen. Er steigt mit seinem eigenen Haus per Luftballons in die Luft. An Bord befindet sich ein blinder Passagier, ein dicklicher Pfadfinder. Beide machen sich auf zu einer großen Entdeckungsreise.

OBEN - alle Figuren



OBEN - Kritik

Der Pixar-Trickfilm OBEN (OBEN Trailer) sprüht nur so vor Ideen, er steckt voller Phantasie und ist atemberaubend in 3D umgesetzt. Dabei werden nicht nur Kinder angesprochen, die ein wunderbares Abenteuer über den Wolken und im Amazonas mit sprechenden Hunden und weisen Vögeln erleben, sondern auch Erwachsene, die sich hier über einen gelebten Traum erfreuen können. Denn OBEN (OBEN Trailer) sagt: Für die Erfüllung eines Traums ist es nie zu spät. OBEN (OBEN Trailer) ist ein Buddy-Movie der besonderen Art, denn der Zuschauer bekommt es mit einem ungleichen Paar zu tun: einem borstigen Rentner und einem schwatzhaften Pfadfinder. Wie sie sich aber zusammenraufen auf ihrer Luftfahrt und letztlich zueinanderfinden, ist eine der schönsten Kinogeschichten der letzten Zeit. OBEN (OBEN Trailer) ist auch ein Road-Movie über eine Flucht durch die Wolken, eine Flucht vor der Einsamkeit und der Ödnis des Alters. Sehenswerter war ein Trickfilm selten: "Allein die ersten zehn Minuten, die unglaublich gerafft und präzise die Lebens- und Liebesgeschichte des Ehepaar erzählen, sind meisterhaft, findet Michael Sennhauser. "Sie wirken wie jene so überaus dichten, witzig berührenden Kurzfilme von Pixar, mit denen die Leute ihre Sporen abverdienen. Aber OBEN (OBEN Trailer) hält Präzision und Stimmung durch, steigert sich sogar im letzten Drittel. Verfolgungsjagden über Felsen und durch die Luft, Zeppelin hinter Ballonhaus, Hundemeute hinter Dodo-Vogel, und das alles in äusserst zurückhaltender, dafür um so verblüffenderer 3D-Technik, machen den Film auch zum optischen Fest." (SENNHAUSER)

Trickfilme-Empfehlungen

weitere Empfehlungen zu OBEN

all: 0.69454